Berlinale-Update

10. Februar 2009

Andrew Bujalski, der Regisseur des mit Laien gedrehten Beeswax (Forum) nennt seine beiden Hauptdarstellerinnen, die Schwestern Maggie und Tilly Hatcher, im Publikumsgespräch nach dem Film „a charisma supernova“. Recht hat der Mann. Aber die zwei Frauen sind nicht der einzige Grund, warum Beeswax so gut ist. Ein weiterer liegt in der Art, wie er mit Sprache umgeht. Drüben bei critic.de habe ich ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Die Modernisierung von Effi Briest durch Hermine Huntgeburth ist danebengegangen. Dazu eine ausführliche Kritik ebenfalls auf critic.de.

Sonst noch gesehen:
Julie Delpy, deren flotter und witziger Zwei Tage Paris vor zwei Jahren hier zu sehen war, hat mit The Countess (Panorama) ein ziemlich dröges Historiendrama abgeliefert. Sie spielt eine verrückte Gräfin, die Jungfrauenblut als Schönheitscreme benutzt. Daniel Brühl ist auch dabei und zweifelt, ob sie wirklich getan hat, was wir Kinozuschauer über fast zwei Stunden gesehen haben.

Milk (Panorama): Konventioneller als man es von Gus van Sant gewohnt ist, aber doch ein fesselndes Porträt des Schwulenaktivisten Harvey Milk.

Alle Anderen, der zweite deutsche Wettbewerbsbeitrag, hat erstens mit Birgit Minichmayr eine sehr, sehr gute Hauptdarstellerin und zweitens mit Regisseurin Maren Ade eine mitleidlose und Augen öffnende Beobachterin von Beziehungselend. Einer der Höhepunkte des Wettbewerbs bisher.

In The Messenger (ebenfalls Wettbewerb) geht es um einen Soldaten (Ben Foster), der Angehörigen von gefallenen US-Soldaten die traurige Nachricht überbringt. Interessantes Thema, aber mit wenig Ideen umgesetzt.

Gigante (Wettbewerb) netter kleiner Film, aber dann auch wieder zu nett und zu klein.

Mit Barbe Bleu von Catherine Breillat (Panorama) konnte ich nichts anfangen.

Retrospektive: Hello Dolly, Flammende Jahre, Playtime. Heute noch West Side Story. Notiert für später: Einen 70mm-Projektor fürs Wohnzimmer kaufen!

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s