Der Baader-Meinhof-Komplex (II)

19. Oktober 2008

Noch etwas, das mich am Baader-Meinhof-Komplex stört: die ästhetische Gestaltung des Films als reines Actionkino. Oder kommt Ihnen dieses Bild nicht bekannt vor:

Bombenanschlag

Wir warens nicht: Ein Bombenanschlag der RAF, in der Version von Bernd Eichinger und Uli Edel.

Wo hat man das schon mal gesehen? Nun, zum Beispiel hier:

George Clooney in Syriana

Lassen wirs hinter uns: George Clooney in Syriana

Gut, Syriana ist vielleicht kein waschechter Actionfilm. Aber der hier schon:

Der Joker, in Drag, lässt es krachen (The Dark Knight)

Krankenschwester mit schlechtem Makeup: Der Joker zeigt, was er vom amerikanischen Gesundheitssystem hält. (The Dark Knight)

Und der hier auch:

Robert Downey Jr. will nicht sehen, was seine Waffen anrichten (Iron Man).

Harte Schale, weicher Kern: Robert Downey Jr. will nicht sehen, was seine Waffen anrichten (Iron Man).

Und auch in Zukunft laufen Menschen (oder vielmehr Mutanten, oder vielmehr: Actionhelden) ungerührt von Explosionen davon:

Wolverine, demnächst in diesem Theater

Ein X-Man geht seinen Weg: Wolverine, demnächst in diesem Theater

Ich bin sicher, es gibt noch Dutzende solcher „Ungerührt-von-der-Explosion-davonlaufen“-Szenen, mir fällt nur gerade keine mehr ein. Wer weiß noch weitere? Bitte in die Kommentare.

2 Antworten to “Der Baader-Meinhof-Komplex (II)”

  1. […] filmische Visualisierungen von Computer-Hacker-Zeug lässt ebenfalls Screenshots sprechen, und auch ich habe Selbiges bereits versucht, indem ich sich gleichende Bilder aus verschiedenen Filmen […]

  2. Es gibt noch eine schöne Scene in Milius‘ „Red Dawn“, in der eines der Partisanen-Mädchen eine Sprengladung in einem Geschäft hinterlässt und dann strammen Schrittes auf die Kamera zu marschiert, während im Hintergrund dasselbe wie in deinem Bild 1 zu sehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s